In Formate9. Dezember 20224 Minutes

10 spannende Content-Formate

Ihre Marke hat was zu erzählen! Frage nur wie und wo? Von Videos über PR bis zu Podcasts: mit diesen Top 10 der Content-Formate erreichen Sie garantiert Ihre Zielgruppe – authentisch und kundennah.

„Lass uns doch auch mal was auf TikTok machen.“ Oder: „Wir brauchen einen Podcast, der richtig knallt.“ Oder: „Pro Woche hauen wir einen Post auf Instagram raus.“ Sicher ist: Das Interesse am Content-Marketing ist bei Unternehmen groß. Laut der „Statista Content Marketing Trendstudie 2021“ haben mehr als drei Viertel der B2B-Unternehmen und über die Hälfte der B2C-Unternehmen ihre Ausgaben für Content-Marketing gegenüber dem Vorjahr erhöht. Über zwei Drittel der Firmen veröffentlichen mindestens einmal pro Woche Content. Nahezu drei von vier Unternehmen betrachten ihre Content-Marketing-Strategie dabei als erfolgreich.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Warum ist das so? Viele Experten betrachten Content-Marketing als die optimale Schnittstelle zwischen SEO und Social Media. Anders gesagt: Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn hochwertige, regelmäßig veröffentlichte Inhalte sorgen für maximale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, werden von Google & Co top bewertet und bringen Interessierte dazu, sie in den sozialen Netzwerken an Freunde und Follower empfehlen.

Welcher Content ist der Richtige?

Sind die Ziele klar, die Sie und Ihr Unternehmen mit Content Marketing erreichen möchten, stellt sich die Frage, welche Formate am besten geeignet sind. Kriterien für den Auswahlprozess sind: das Ziel und die Ausrichtung Ihres Unternehmens und die Bedürfnisse der Zielegruppe. Von ihnen ist abhängig, ob Sie eher informative, verkaufsfördernde oder unterhaltende Inhalte einsetzen wollen. Oder einen Mix aus allem.

Beispiele für Content-Formate je Content-Typ

  • Informativer Content: Newsletter, Blogbeiträge, FAQs, Presseartikel, Whitepaper, Studien, Ratgeber-Texte, Checklisten, Infografiken
  • Social Content: Podcast, Videos, Fotos/Fotocollagen, Gewinnspiele, Events, Webinare, Testimonials
  • Transaktionaler Content (häufiger im E-Commerce): Produkttexte in Onlineshops, Kalkulationsrechner, Produktdemos, Q&A, Use Cases

Top 10 der Content-Formate

      1. Text- und Bildbeiträge
      2. Videos
      3. Events & Webinare
      4. Podcasts & Audio-Content
      5. Micro Influencer
      6. Anleitungen & Checklisten
      7. E-Books
      8. Infografiken
      9. Whitepapers
      10. Studien

Intuition ist gut, Fahrplan ist besser: Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie ist Pflicht!

Um die Aufmerksamkeit von Usern zu wecken und zu halten, braucht es heute mehr als nur nette Worte und ein passendes Bild. Digitale Nutzer sind genauso wie Sie:  anspruchsvoll. Sie geben ihnen weder viel Zeit noch Nerven, um sie von sich zu überzeugen. Sobald sie sich langweilen oder nicht auf Anhieb finden, wonach sie suchen, sind sie weg. Das heißt: Eine durchdachte und verbindliche Content-Marketing-Strategie ist Pflicht.

Impulsfragen mit den vier F für passenden Content

  1. Fun (Spaß): Mit welchen Inhalten kann ich meinen Lesern eine Freude machen oder helfen, ihren Leidenschaften nachzugehen?
  2. Fortune (Vorteil): Mit welchen Inhalten kann ich meiner Community einen Vorsprung verschaffen (finanziell, zeitlich, wissenstechnisch)?
  3. Fame (Anerkennung): Mit welchen Inhalten kann ich Menschen meiner Zielgruppe Anerkennung verschaffen?
  4. Fulfillment (Mitwirkung): Mit welchen Inhalten kann ich Menschen helfen, sich zu verwirklichen – z.B. Arbeit, Freizeit oder Ehrenamt?